4 Pakete in RStudio installieren

RStudio bietet Dir in der Basisversion viele verschiedene Möglichkeiten und Optionen für Deine Daten-Auswertungen. Um weitere Funktionen nutzen zu können, die zum Teil übersichtlicher und einfacher einzugeben sind, kannst Du aber auch zusätzliche Pakete (packages) installieren. Im Tutorial werden Dir verschiedene Pakete vorgestellt, die Dir die Arbeit erleichtern sollen. Zum Einstieg soll das Paket “tidyverse” installiert werden. Das Paket “tidyverse” bietet unter anderem umfangreiche Möglichkeiten zum Datenmanagement und zur Erstellung von Grafiken. Die Pakete für R/RStudio werden durch ein großes Netzwerk an Freiwilligen immer wieder erweitert, aktuell gehalten oder neu erstellt.

Du hast zwei Möglichkeiten ein neues Paket zu installieren: Die schnellste und einfachste Variante funktioniert über einen Befehl, den Du in einem R-Script eingeben und dann ausführen kannst.

4.1 Pakete über einen Befehl installieren

Der Befehl zum Installieren von Paketen lautet: install.packages(“Paketname”).

Hinweis: Du kannst als Eingabe zum Installieren des Paketes “tidyverse” den im grauen Fenster dargestellten Befehl nutzen (über einen Klick auf das Copy to clipboard-Symbol und direkt in Dein R-Script übernehmen):

# Installieren des Paketes "tidyverse"

install.packages("tidyverse")

4.2 Pakete über Files / Plots / Packages / Help / Viewer Bereich installieren

Alternativ kannst Du die benötigten Pakete auch über den [Packages]-Tab im unteren rechten Fenster in RStudio herunterladen. Dazu kannst Du wie folgt vorgehen:

  1. Klicke im Fenster unten rechts auf “Packages”:

  2. Klicke auf “Install”.

  3. Gib den Namen des Paketes ein, das Du installieren möchtest und klicke auf “Install”.

    Optional kannst Du “Install dependencies” anklicken, um auch abhängige Pakete mit zu installieren. Die Einstellung “Install from: Repository (CRAN)” kann in aller Regel beibehalten werden.

  4. Nachdem Du das Paket erfolgreich installiert hast, bekommst du eine Anzeige in der Console.

4.3 Pakete aktivieren

Nachdem Du nun ein erstes umfangreiches Paket heruntergeladen hast, bist Du bereit, in die Daten-Analyse einzusteigen. Um ein Paket nutzen zu können, musst Du es allerdings nach jedem Start von RStudio erst einmal aktivieren, damit die darin enthaltenen Funktionen für Deine Auswertungsschritte genutzt werden können.

Um ein Paket zu aktivieren, wird der library()-Befehl verwenden.

# Aktivieren des Paketes "tidyverse"

library(tidyverse)

Hinweis: Bei der Installation eines Paketes mit dem Befehl install() muss der Name des Paketes in Anführungszeichen gesetzt werden. Wenn das Paket bereits installiert ist, dürfen zum Aktivieren mit dem Befehl library() keine Anführungszeichen verwendet werden.

Das Paket “tidyverse” ist nun aktiv und Du kannst im weiteren Verlauf der Selbstlerneinheit auf seine Funktionalitäten zurückgreifen.