2.1 Allergische Rhinitis
Krankheitsbild
- allergische Reaktion (IgE-AK-vermittelt) der Nasenschleimhaut
 - Symptome: Niesen, Juckreiz, Sekretion, Obstruktion
 - Risikofaktor für allergisches Asthma bronchiale (Etagenwechsel)
- Etagenwechsel durch konsequente antiallergische und antientzündliche Therapie sowie Allergenkarenz mgl.
 - jeder dritte Heuschnupfen-Patient wird einmal im Leben an Asthma erkranken
 
 - 4 Säulen der Therapie
- Allergenkarenz
 - Immuntherapie
 - Patientenschulung
 - Pharakotherapie
 
 - Schleimhautbefeuchtung (durch Salz- / Dexpanthenol / HPC-Lösungen) nicht nachgewiesenermaßen sinnvoll
 
Perorale H1-Antihistaminika
Loratadin / Desloratadin (5/5)
- selektiver H1-Antagonist der zweiten Generation
 - symptomatische Behandlung
 - sinnvoll steady state zu erreichen durch einmal tägliche Gabe
 - macht nicht wirklich müde, abends nehmen trd. sinnvoll
 
Fazit: Mittel der ersten Wahl, Cetirizin etwas überlegen weil nicht müde machend. Desloratadin (aktiver Metabolit) schneller wirksam und weniger Interaktionspotential durch Enzyminduktoren und -inhibitoren. Weniger Probleme mit Alkohol?
Handelsnamen:
- (Des)Loratadin ADGC
 - Deslora 1A-Pharma
 - Desloratadin TAD
 - LoranoPro
 - Lorano akut
 - Loratadin-ratiopharm®
 - Loratadin STADA
 
Cetirizin / Levocetirizin (5/5)
- selektiver H1-Antagonist der zweiten Generation
 - symptomatische Behandlung
 - sinnvoll steady state zu erreichen durch einmal tägliche Gabe
 - macht etwas müde, Reaktionsfähigkeit kann beeinträchtigt sein (Auto fahren, schwere Maschinen)
 
Fazit: Schnellerer Wirkeintritt als Loratadin (egal bei 1x tgl Gabe), dafür mehr Probleme mit Müdigkeit. Vorsicht bei Alkoholkonsum!
Handelsnamen:
- (Levo)Cetirizin ADGC
 - Cetidex
 - Reactine
 - Zyrtec
 - Cetirizin AL
 - Cetirizin HEXAL
 - Levocetirizin Hexal
 - Levocetirizin ratiopharm
 
Dimetinden (3/5)
- selektiver H1-Antagonist der ersten Generation
 - symptomatische Behandlung
 
Fazit: Keine Empfehlung, da erste Generation. Sedierende und anticholinerge Eigenschaften. Man kann Dimetiden in Erwägung ziehen, wenn sedierender Effekt erwünscht ist.
Handelsnamen
- Fenistil
 
Clemastin (3/5)
- selektiver H1-Antagonist der ersten Generation
 - symptomatische Behandlung
 
Fazit: Keine Empfehlung, da erste Generation. Sedierende und anticholinerge Eigenschaften. Man kann Dimetiden in Erwägung ziehen, wenn sedierender Effekt erwünscht ist.
Handelsnamen
- Tavegil
 
Systemische a-Sympatomimetika
Pseudoephedrin (3/5)
- a-Sympathomimetikum mit vasokonstriktorischem Effekt
 - Abschwellung der Schleimhäute und damit bessere Nasenatmung
 - Retardformulierungen mit längerer HWZ
 - UAW Tachykardien, Unruhe, Schlaflosigkeit, Hypertonie
 - Pseudoephedrin besser als Phenylephrin
 
Fazit: kurzzeitige Therpaie möglich, öfter Nebenwirkungen
Handelsnamen
- Aspirin Complex
 - Reactine duo
 - Rhinopront
 
Lokale Arzneimittel
Mometason (5/5)
- topisches Glucocorticoid
 - reduziert alle nasalen Symptome
 - nicht nur Histamin als Botenstoff reduziert, auch alles andere
 - Wirkung tritt verzögert ein, überbrückung mit oralen Antihistaminika denkbar
 - Mykosen im Mund- Rachenraum müssen vorher therapiert sein
 - erst ab 12 Jahren wegen systemischer Wirkungen
 - Risiko für systemische UAW sehr gering
 
Fazit: effektivste Therapiemöglichkeit, verzögerter Wirkeintritt. Besser wirksam als perorale / lokale H1-Antihistaminika. Vielleicht etwas besser als Beclometason, weil hoher first pass effekt (= weniger systemische Wirkung)?
Handelsnamen
- MometaHEXAL Heuschnupfenspray
 - Mometason-ratiopharm
 - Heuschnupfenspray
 
Beclometason (5/5)
- topisches Glucocorticoid
 - reduziert alle nasalen Symptome
 - nicht nur Histamin als Botenstoff reduziert, auch alles andere
 - Wirkung tritt verzögert ein, überbrückung mit oralen Antihistaminika denkbar
 - Mykosen im Mund- Rachenraum müssen vorher therapiert sein
 - erst ab 12 Jahren wegen systemischer Wirkungen
 - Risiko für systemische UAW sehr gering
 
Fazit: effektivste Therapiemöglichkeit, verzögerter Wirkeintritt. Besser wirksam als perorale / lokale H1-Antihistaminika.
Handelsnamen
- ratioAllerg
 - Rhinivict nasal
 
Azelastin (4/5)
- lokales H1-Antihistaminikum
 - Wirkeintritt innerhalb von wenigen Minuten
 - Applikation vor dem Allergenkontakt ist effektiver
 
Fazit: gute möglichkeit, wenig UAW. Auch Kombinationen mit systemischen Mitteln denkbar. Wirksamkeit weniger als GC. Mgl. etwas besser wirksam als Levocabastin, weil es zusätzlich mastzellstabilisierende Eigenschaften besitzt und schnellerer Wirkeintritt.
Handelsnamen
- Allergodil
 - Vividrin Azelastin
 - Azedil
 
Levocabastin (4/5)
- lokales H1-Antihistaminikum
 - Wirkeintritt innerhalb von 30 Minuten
 - Applikation vor dem Allergenkontakt ist effektiver
 
Fazit: gute Möglichkeit, wenig UAW. Auch Kombinationen mit systemischen Mitteln denkbar. Wirksamkeit weniger als GC. Keine zusätzlichen mastzellstabilisierenden Eigenschaften vorhanden (wie Azelastin) und etwas langsamerer Wirkeintritt.
Handelsnamen
- Livocab
 
Chromoglicinsäure (3/5)
- Blockiert Calciumkanal, hemmt Calciumeinstrom in Mastzellen und somit deren Degranulation
 - Wirkeintritt erst nach 1-2 Wochen, also nur prohpylaktisch wirksam
 
Fazit: gut verträglich, wenig wirksam, langsamer Wirkeintritt
Handelsnamen
- CromoHEXAL® Augentropfen
 - Cromo-ratiopharm
 - Vividrin antiallergische Augentropfen
 - Pollocrom Augentropfen und Nasenspray
 
Topische a-Sympathomimetika (3/5)
- Stoffe wie Oxymetazolin und Xylometazolin
 - vasokonstriktorische Wirkungen, Ödem geht zurück, bessere Nasenatmung
 - lange Anwendung: Atrophie mgl. Auf Benzalkoniumchlorid verzichten, dann weniger Atrophie.
 - max 1 Woche
 
Fazit: Allgemein nicht empfohlen, nur bei stark verstopfter Nase. Wenn dann nur kurze additive Gabe zu Beginn einer topischen GC-Therapie z.B.
Handelsnamen
- Olynth
 - Otriven
 - nasic
 - Snup
 - schnupfen endrine
 - Nasivin
 - Wick Sinex Schnupfenspray
 
Nicht-Medikamentöses
- Allergenkarenz sinnvoll
 
Grenzen der Selbstmedikation
- erstmalige Symptome: ärztliche Abklärung
 - schwere persistierende Form: ärztliche Abklärung
 - beginnender Etagenwechsel: ärztliche Abklärung
 - nach 7-15 Tage keine Besserung: ärztliche Abklärung
 - SCIT oder SLIT mgl: ärztliche Abklärung
 
Information des Patienten
- steady state besser als Bedarfsmedikation